Mani's Blog

Nachtschichten auf der „Radio-Kanzel“!

Im Frühjahr des Jahres 2012 hat alles begonnen! Schwester Michaela, ehemalige Studioleiterin von Amstetten, (jetzt Seelsorgerin in Seitenstetten) interviewte mich über meinen Beruf als Pastoralassistent und Religionslehrer. „Du hast eine angenehme Radio-Stimme!“, so wurde mir rückgemeldet. Anscheinend dachte sich das auch Programm-Direktor Andreas Schätzle, als er mich in der Zeit rund um meine Diakonatsweihe anfragte, ehrenamtlich bei Radio-Maria-Österreich mitzuarbeiten! Er bekam von mir ein schnelles: „Ja! Sehr gerne.“ Ich habe dieses schnelle JA nie bereut, denn die Sendungen, die ich mitgestalten darf, bereichern auch mein Glaubensleben, meine Sicht auf die Kirche, ermöglicht mir Einblicke, die ich sonst so nicht hätte! Klar ist es Arbeit, oft auch viel, sich gut vorzubereiten ist eine „professionelle Selbstverständlichkeit“, dass schuldet man den Zuhörern! Ja, dass ist auch mein Selbstanspruch!

Einmal im Monat gestalte ich die Live-Sendung „Sprich nur ein Wort“, am Freitagnachmittag von 16:30-17:30 Uhr und versuche, die Bibeltexte des kommenden Sonntagsmesse verständlich und lebensnah auszulegen! Ebenfalls einmal im Monat, an einem Montagabend, bete ich live die Komplet, das Nachtgebet der Kirche, mit der Hörerfamilie, gebe einen Impuls und spende den Segen. Alle zwei Monate, lege ich eine „Nachtschicht“ ein und habe „Zeit für Dich!“ – so heißt auch die Live-Sendung von 22-24 Uhr, in der die Hörerinnen und Hörer anrufen und mit mir ins Gespräch kommen möchten! In diesen Nachtschichten senden wir in Österreich, Südtirol und Deutschland, via Internet kann man Radio-Maria auf der ganzen Welt hören!

Es blieb nicht bei einigen Sendungen, mittlerweile habe ich auf der Radiothek von Radio-Maria schon um die 60 Sendungen „von mir“ zum Nachhören! Nicht nachhören kann man die „Zeit für dich“-Sendungen in den Samstagnächten. Ansonsten wären es noch mehr! Ich danke dem Team von Radio-Maria-Österreich, an der Spitze Programm-Direktor Mag. Andreas Schätzle, Priester der Erzdiözese Wien, allen Sendeverantwortlichen und meine treuen Studiobegleiter in Amstetten Monika und Christoph Hochleitner!

HIER KLICKEN zur Auflistung meiner Sendungen!

Möge von dieser „Radio-Kanzel“ viel Segen ausgehen! Mögen viele Herzen berührt werden! Möge der Glaube in Österreich, im deutschsprachigen Raum wachsen und reifen!