Mani's Blog

„Meine“ Hochzeits-Saison hat (wieder) begonnen!

Einfach nur schön und berührend, sind auch für uns Seelsorger und (ehelose) Geistliche, die Hochzeiten und Trauungen! Es berührt mich immer wieder, wenn ich (jungen) Menschen beim Sakrament der Ehe assistieren darf, so heißt es theologisch korrekt, denn Braut und Bräutigam spenden sich ja gegenseitig das Heilige Sakrament der Ehe! Es sind wunderbare Feiern, mit viel Gefühl vorbereitet, begleitet von einer großen Freude und Hoffnung. „Liebt einander, wie ich euch geliebt habe!“, diesem Auftrag Jesu gemäß sagen Mann und Frau „JA!“ zueinander. Mögen alle Brautpaare nicht nur am Hochzeitstag in der Kirche, sondern auch im (grauen) Alltag erfahren und erleben: Jesus geht mit uns, er ist der Dritte in unserem Bunde! Seine Liebe ergänzt die unsere! 12 Hochzeiten stehen in dieser „Saison“, bis in den Herbst noch auf meinem „Programm“. Für 2018 sind jetzt schon 10 Paare angemeldet und für 2019 auch schon 2 Paare! Viel Segen uns allen!

(Foto: Hochzeit in der Pfarrkirche Gobelsburg)