Mani's Blog

Mein „Alltag“: Freud und Leid (mit-)erleben!

Töpperkapelle2016Die letzten Juli-Tage hatten es noch „seelsorglich“ in sich! Am Freitag durfte ich ein Begräbnis in Pöchlarn feiern. Ein sehr angesehener, allseits beliebter Mann, ist plötzlich und erwartet verstorben! Da heißt es dann, mittrauern, mittragen, ja auch mitleiden und mitweinen! Am Samstag durfte ich mit der Tochter meines Cousins und ihrem Ehemann, in der wunderschönen Töpperkapelle in Neubruck bei Scheibbs, eine kirchliche Hochzeit feiern! Erhebende Momente, wo man sich mitfreut, mitzittert und mitweint! Freude und Leid prägt unser Leben, prägt mein Leben als Diakon. Am Samstagabend durfte ich in unserer Nachbarpfarre St. Pantaleon, das große Patroziniumsfest mitfeiern, sogar die Festpredigt halten und bei der Lichterprozession die Pantaleon-Reliquie tragen. Eine große Ehre für einen „kleinen“ Geistlichen vom Land!

Pantaleonsfest2016