Mani's Blog

Markus-Prozession – Dem Evangelium „Füße“ geben!

Seltenheitswert: MARKUS-PROZESSION! Bei uns in der Pfarre St. Valentin gibt es „sie“ noch, die Bittprozession rund um das Fest des Hl. Evangelisten Markus. Wir bitten Gott, den Rosenkranz betend, Litaneien singend, einen Prozessionsweg durch die Fluren gehend, dem Vortrage-Kreuz hinterher, um die Erhaltung der Feldfrüchte und um gutes Wetter! Ist das noch zeitgemäß?
Wenn man den Autofahrern, Walkern, Radfahrern oder Hundi-Gassi-Gehern ins Gesicht schaut, schmunzeln sie oft oder schauen verhalten zur Seite. Das Gebet im öffentlichen Raum ist mehr als eine „Demo“, es regt auch unsere „Zuseher“ zum Nachdenken an, mit Sicherheit sogar! Mehr noch: Wir tragen das Evangelium, die Frohe Botschaft Gottes auf die Straßen und Wegerl unseres Heimatortes! Hl. Evangelist Markus, hilf uns unser ganz persönliches Evangelium mit Jesus treu zu leben! Viel Segen uns allen!