Mani's Blog

Mani`s Blog – Adventkalender 2007 – 8. Dez.

gefaengnis2_400q.jpg 

Im Schaukasten vor unserer Kirche kann man lesen:

AUCH WIR HABEN AM 8. DEZEMBER FÜR SIE GEÖFFNET!

„Kirchenmusik der Stadtkapelle STATT Kassenklingeln“

„VERSCHNAUFEN vom KAUFEN“

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN:

Durchgehend RUHE und BeSINNung

Hl. Messen um 8 Uhr u. 9:30 Uhr

 Am 8. Dezember feiern wir einen Marienfeiertag. Der oft falsch verstanden wird. MARIA EMPFÄNGNIS heißt er noch heute im Volksmund. Kinder verstehen das oft falsch und meinen „Was Maria war im Gefängnis?“

Nein, Maria war nie im Gefängnis viel mehr hat sie auch Gottes Stimme und seinen Plan gehört. Eigentlich heißt dieses Fest ja: „HOCHFEST DER OHNE ERBSÜNDE EMPFANGENEN JUNGFRAU U. GOTTESMUTTER MARIA“ . ein langer „Festtitel“ der genau so schwer zu verstehen ist!

Kurz zusammengefasst und auf den Punkt gebracht möchte uns dieses Fest „erzählen“: Gott hat sich Maria von Anfang an – noch vor ihrer Geburt – ausgesucht! Nur eines fehlte Gott noch, ihr „JA“ und das hat sie freiwillig und selbst gesprochen ohne Zwang und Druck! Gott kann uns nicht zwingen, dass wir ihn lieben! Aber Maria hat ihr „Ja“ gesagt auf die Frage des Engels!

„Maria im Gefängnis!?“ – Maria war nie in einem solchen Haus aber ich glaube, dass wir Menschen besonders am 8. Dez. im „Gefängnis des Kaufens“ eingesperrt sind und nicht herauskönnen. Der Preis ist sehr hoch. Wir „verlieren“ einen FEIERTAG! Wann kappieren das mal jemand, fragt sich euer Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.