Mani's Blog

‚Lern-Reise‘ in das Land in dem Jesus lebt(e)!

Religionsunterricht2014
Die meisten meiner Blog-Leser und Leserinnen wissen, dass ich neben meinen seelsorglichen Tätigkeiten in der Pfarre St. Valentin (und auch darüber hinaus) noch an der Volksschule und an der Neuen Mittelschule das Fach ‚Kath. Religion‘ unterrichte – mit großer Freude! Der Schuldienst ist für mich keine Last, sondern eine große Freude und auch persönliche Bereicherung. Unsere Volksschule versucht immer wieder, neue pädagogische Wege zu beschreiten, ein solcher ist die so genannte ‚Lern-Reise‘. Was ist das? Alle Schülerinnen und Schüler dürfen sich aus einem Themenpool ihre Lernreise aussuchen. Diesen Monat reisen wir mit den Kindern in die verschiedenen Zeit-Epochen. Auch Religion ist bei diesen Angeboten dabei. Eine Kollegin und ich reisten mit unseren Schulkindern (von der 1. bis zur 4. Klasse) in die Zeit Jesu. Es war für uns alle sehr spannend!