Mani's Blog

Kirchenrestaurierung – Glaubensrenovierung !?

aussen_3.jpg

In meinen Urlaubstagen besuche ich gerne Kirchen in denen ich noch wir war – aus einer großen Neugierde heraus!

Mir ist aufgefallen das zur Zeit viele Gotteshäuser innen wie außen renoviert werden. Vieles ist eingerüset, abmontiert, verhängt, abgeklebt oder wird feinsäuberlich geputzt. Da wird das goldene Zecherl des dritten Engels von rechts neu vergoldet und das Deckenfresko wird aufgefrsicht und die Risse ausgebessert. Manchmal muss in Gotteshäusern auch die Decke gesichert werden weil sie herunterzufallen droht.

Ich finde es bemerkenswert, dass unsere Gotteshäuser renoviert und auf „Vordermann“ gebracht werden. Nebenbei wird sehr viel Geld gesammtelt und in die Erhaltung von Kirchen investiert.

Wie schön ist es doch, wenn man seine eigene Pfarrkirche nach dem Ausmalen in einem frischen Glanz sieht. Vieles springt einem dann noch mehr ins Auge.

Alle Renovierungen AN Kirchen sind wichtig! Aber wie sieht es mit der „inneren“ Kirchenrenovierung – ja Glaubensenovierung in uns aus! Finden wir da nicht auch nach genauerer Begutachtung schadhafte Stellen und religiöse Risse im Mauerwerk unseres Glaubenslebens? Gehört nicht auch in uns viel wieder ausgebessert und mit einer neuen Farbgebung aufgefrischt? Jeder weiß selbst wo bei ihm oder ihr Renovierung im Glauben gut tut! Vielleicht müssen wir uns auch die Mühe machen und viele alte Frabschichten herunterzukratzen, damit wir wieder zum Westenlichen, zur Mitte kommen können – zum ursprünglichen „Anstrich“ unserer Glaubensfassade!?

Nehmen wir uns die Renovierung einer Kirche zum Anlass und schauen wir ehrlich in uns nach wo denn uns und unserem Glauben Renovierung gut tut! Ich wünsche euch eine gute Renovierung ein behutsames abheben der alten, schlechtgwordenen Farbe und den Mut für Erneuerung und auch notwendiger Reparatur.

Ich wünsche dir einen guttunenden neuen Glanz im „Gebäude“ deines persönlichen Glaubens! dein Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.