Mani's Blog

Kinder-Kirchenführungen haben begonnen!

Im Rahmen der pfarrlichen Erstkommunionvorbereitung, darf ich für die Kinder spezielle Kirchenführungen gestalten! Wer mich kennt weiß, dass ich Kinder sehr schätze und mit ihnen auch gut umgehen kann! Glaubt ja nicht, dass nur die Kinder von mir lernen, ich lerne oft vielmehr von den Kindern, von ihrer Sicht der Dinge und ihren Gedanken! An meinem Seelsorge-Beruf ist ja so besonders schön, dass man irgendwann, irgendwie „alles“ ist: Einmal ein Kindergärtner, einmal ein Volksschullehrer, einmal ein Kirchenführer, einmal ein Tröster, einmal ein Zuhörer, einmal ein Altenbetreuer, einmal ein Trauerhelfer, einmal ein Freudenbringer, einmal ein „Geschichtenonkel“, – immer ein Mensch!

Besonders habe ich mich über folgende Rückmeldung einer Tischmutter gefreut:

„Lieber Manuel, danke für deine herzlich gestaltete Kirchenführung. Du hast uns heute von Jesus erzählt, als sei er dein Sandkastenfreund. Du hast den Kids den Lieben Gott so greifbar gemacht, als sei er ein Hollywoodstar. Bin total gerührt wie du auch über den Himmel berichtet hast. Die Kids sind dir 2h an den Lippen gehangen! Du hast einen Zugang zu den Kindern, der magisch erscheint. Bis bald! Glg Elisa“ (via Facebook)

(Foto: Elisa Ertl, 15.2.2018)