Mani's Blog

„Jedermani“ beim Jedermann in Salzburg

HEILSAME ORTE / Kapuziner Salzburg

Am 26. Juli ging für mich, ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung: Den Jedermann vor dem Salzburger Dom zu sehen! Mein Freund und Wegbelgeiter Hans Lagler, Pfarrer in Steinakirchen, erfüllte mir diesen Wunsch und schenkte mir eineinhalb Tage Salzburg mit Übernachtung bei den Kapuziners am berühmten Kapuzinerberg, mit einem der schönsten Ausblicke auf die Bischofsstadt. „Jedermann, Jedermann!“, schallte es dann ab 21 Uhr auf der großen Bühne vor der mächtigen „Domkulisse“. Was zählt im Leben und im Sterben wirklich? Der Prunk? Das Geld? Das Ansehen? Die Lust? Die guten Werke? Der Glaube? Die Liebe? Die Hoffnung? Möge jeder Mensch, jeder Christ, daraus seine Schlüsse ziehen und sein Leben danach gestalten! Zum Schluss möchte ich noch den Kapuzinerbrüdern für ihre freundliche Aufnahme „in ihren Reihen“ danken! Das Zimmer war schlicht-schön und das Abendessen und das Frühstück nicht nur ein „Gaumenschmaus“, sondern auch eine wirklich schöne mitbrüderliche Begegnung auf Augenhöhe! Vergelt’s Gott! Möge der Heilige Franziskus euch alle reichlich segnen!

Jedermann_Michelides_52