Mani's Blog

Heiße Sommertage : kühle Kirchen!

Es ist Sommer und darüber dürfen wir uns sehr freuen! Der diesjährige Sommer ist ja wirklich ein sehr schöner. Auch wenn uns temperaturmäßig die „Hundstage“ bevorstehen, müssen wir einen kühlen Kopf bewahren, auch eine „coole“ Seele tut uns gut! Die Kirchen und Kapellen sind in dieser heißen Jahreszeit, oft die größten „Kühlschränke“ in unseren Ortschaften und Städten! Nutzen wir diese Gelegenheiten, auch einmal im Alltag, uns einige Minuten in eine kühle und stille Kirche zu setzen. Es tut uns gut! Es öffnet unser Herz für das Gebet zu Gott! Einfach still sein genügt …

Bei uns in St. Valentin kann ich besonders, die Barbarakapelle unserer Stadtpfarrkirche, empfehlen! Diese kleine Seitenkapelle ist kühl und lädt zur Andacht, zur Eucharistischen Anbetung, zum Bibel lesen, zum Opferlicht anzünden oder einfach zu einer Stille ein. Gottes Türen stehen uns immer offen! Nutzen wir diese Gelegenheiten!

P.S. im Winter ist diese Kapelle auch ‚durchgehend‘ geheizt! Sie ist also zu jeder Jahreszeit ein guter Tipp für das Gebet.

In der Stille angekommen, werd ich ruhig zum Gebet.
Große Worte sind nicht nötig, denn Gott weiß ja, wie’s mir geht.

Danken und loben, bitten und flehn,
Zeit mit Gott verbringen.
Die Welt mit offnen Augen sehn.
Reden, hören, fragen, verstehn.
Zeit mit Gott verbringen.
Die Welt mit seinen Augen sehn.

In der Stille angekommen, leg ich meine Masken ab.
Und ich sage Gott ganz ehrlich, was ich auf dem Herzen hab.

In der Stille angekommen, schrei ich meine Angst heraus.
Was mich quält und mir den Mut nimmt, all das schütt ich vor Gott aus.

In der Stille angekommen, nehm ich dankbar, was er gibt.
Ich darf zu ihm „Vater“ sagen, weil er mich unendlich liebt.

T: Christoph Zehendner; M: Manfred Staiger