Mani's Blog

Heiliger Gründonnerstag!

last_supper

Der Gründonnerstag ist nicht der kirchliche Feiertag für die Rapid-Fans in unserem Land sondern die große Einladung Jesu zu seinem Abendmahl. Das Wort „Grün“ beim Donnerstag kommt nicht von der Farbe – jetzt muss ich die Fußballfans enttäuschen – sondern stammt vom alten Wort „greinen“ das soviel wie „weinen“ bedeutet. Wem ist nicht bei einem Abschieds-Essen zum Weinen!?

Mit dem Gründonnerstag starten nach dem sonnigen Palmsonntag die großen heiligen Tage mit folgenden Einladungen:

Für Alle inklusive KJ: Abendmahl-Messe um 19:30 Uhr in der Kirche mit an anschließender Ölbergandacht (so um ca. 20:30-21:00 Uhr) gestaltet von unserer auch liturgisch engagierten KJ-Jugend.

Wir sind an diesem Abend eingeladen uns an den Tisch Jesu zu setzen um mit ihm Hl. Messe zu feiern. Eine Frage die uns beschäftigen könnte: Wer würde eigentlich an meinem Abendmahlstisch sitzen? Achtung du kannst nur 12 Personen einladen und wo wird wer sitzen?

Für alle Jungscharoldies (Schüler der 3.-4. Klasse HS-GYM): Um 21:00 Uhr startet in unserer Kirche die ÖLBERGNACHT! Ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

Was geschieht bei der Ölbergnacht? – fragen mich in den letzten Tagen oft Erwachsene. Unsere Jugendlichen kommen mit Decken und Schlafsäcken in die Kirche. Anschließend sehen die per Kinoleinwand einen kurzen Abendmahlsfilm als Einstimmung und was kommt dann? Das Gebet kommt dann!

Mit den jungen Leuten wird gebetet! Und das ist dann meine Aufgabe, denn jungen Menschen eine „Rutsche“ zum Gebet zu legen! Um 23 Uhr beenden wir das Gebet und die Eltern warten vor der Kirche auf Ihre Kids, die sicher mit einer neuen Erfahrung nach Hause gehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.