Mani's Blog

Firmbegleiter-Impuls : Erwachsenenbildung der Kirche!

Im Seminar für kirchliche Berufe hatten wir eine Blockwoche „Erwachsenenbildung“. Nie hätte ich gedacht, dass ich dieses „Fach“ wirklich brauchen werde, aber sag niemals nie! Neben meiner seelsorglichen und schulpastoralen Aufgabenfeldern, engagiere ich mich auch „so nebenbei“ als Erwachsenenbildner. Mitte Dezember durfte ich das Firm-Team des Pfarrverbandes Ferschitz-Euratsfeld in Sachen Firmpastoral „schulen“, ihnen einige Impulse aus der Praxis mitgeben. Die wichtigste „Methode“ in der Firmvorbereitung, ist die Person des Firm-Helfers, der Firm-Helferin! Mit gefällt dieser alte Begriff, denn es geht ja darum, dem Firmling zu helfen, seine Jesus-Freundschaft (wieder) zu intensivieren, mit allen die noch „mittun“: Eltern, Paten und die Familie! Ich glaube, bei meinen Zuhörerinnen und Zuhörern angekommen zu sein, das Feedback fiel positiv aus! Ich liebe es, wenn ich meine Begeisterung für die „Sache Jesu“ weitergeben kann und darf! Viel Segen dem ganzen Pfarrverband für das Projekt „Firmung 2018″!“