Mani's Blog

Einzigartig: Männer-Wallfahrt auf den Sonntagberg!

Jedes Jahr in der Fastenzeit, fahren die Männer der Pfarre St. Valentin, gemeinsam mit Pfarrer Johann Zarl und mit mir zu einer speziellen Männer-Wallfahrt! Ich glaube, dass dieses Seelsorge-Angebot einzigartig in unserer Umgebung ist. Schon bei der Busfahrt, wird ein ganzer Rosenkranz gebetet, am Wallfahrtsort angekommen, beten die Mannsbilder den Kreuzweg, gehen beichten und feiern gemeinsam die Heilige Messe. Dieses Jahr besuchten wir Pater Franz Hörmann auf dem Sonntagberg. In einer sehr bewegenden Predigt, erschloss er uns das Geheimnis der Dreifaltigkeit und den Kirchenbau der Basilika am Sonntagberg. Den Abschluss bildete ein gemütlichen Beisammensein mit Jause und ein gutes Glaserl Wein im Gasthaus Lagler! Wir sind ja Männer mit Leib und Seele!