Mani's Blog

Die Bibel ist doch erfunden …

bibel.jpg„Die Bibel ist doch von Menschen erfunden!“, so konnte ich es in einem Gespräch mit einem Jugendlichen gestern in der Nacht hören. Der junge Mann ist überzeugt, dass Menschen die Bibelgeschichten erfunden haben um sich im Leben über den Tod hinaus zu trösten.

Ich glaube, dass Menschen nicht die Bibel ER-FUNDEN haben, sondern das Menschen Gott GE-FUNDEN haben oder vielleicht noch mehr Gott den ersten Schritt auf seine Geschöpfe zu gemacht hat.

Der Mose muss in der Wüste „etwas“ erlebt haben, dass ihm von Gott „erzählt“ hat. Und viele biblische Gestalten vor und nach Mose ist es ähnlich ergangen – sie haben Gott gefunden oder Gott hat sich finden lassen, weil er den Menschen nachgegangen ist.

Und dann gibt`s ja auch noch den Hl. Geist, von dem wir glauben, dass er in uns Menschen wirkt. Gestern in dem Bekenner Mose in der Wüste wie auch heute in jedem einzelnen Menschen heute – übrigens auch in DIR!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.