Mani's Blog

Der Sonntag – „die“ Umarmung Gottes!

Der Sonntag ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sonntag! Halte den Sonntag, dann hält er auch dich! Ohne Sonntage gäbe es nur mehr Werktage! Zum 9. Sonntag im Jahreskreis im Lesejahr B durfte ich die Predigt halten. Mit welcher Geste würden Sie den Sonntag beschreiben? Ich würde die Feier des Sonntags in der Kirche, mit einer Umarmung beschreiben! Jesus streckt Sonntag für Sonntag, täglich, seine Hände nach uns aus, um uns zu umarmen! Diese Umarmung kann ein Menschenleben verwandeln, jeden (Sonn-) Tag neu. Ich wünsche uns mit dem „Hochaltarbild“ der Pfarrkirche Wieselburg, in der Nähe meines Heimatortes Petzenkirchen, diese Erfahrung, dass Jesus auf DICH, UNS wartet und uns im Gottesdienst mit all seiner Liebe und Barmherzigkeit umarmt! Gehen wir immer wieder auf IHN zu, denn wer liebt wiederholt! Amen. (Kurzauszug meiner Predigt am 3. Juni 2018 um 9:30 Uhr)