Mani's Blog

Den ganzen Lebenslauf an einem Wochentag!

Mein Blog heißt ja „Alltag eines Seelsorgers“! Heute wurde mir diese Tatsache wieder besonders bewusst. Ich traf mich mit Taufeltern und den Paten und habe die Hl. Taufe besprochen, einige Zeit später läutete ein junges Brautpaar an der Pfarrhoftür und wir machten uns Gedanken, wie wir ihren Hochzeitstag kirchlich-würdig feiern und am Abend saß ich mit einer trauernden Familie im Pfarrhofwohnzimmer zusammen, um das Begräbnis vorzubereiten und den Lebenslauf des Verstorbenen zusammenzuschreiben! Fast das ganze Leben, zumindest die „Knotenpunkte“ an einem Arbeitstag! Es ist nicht immer leicht, auch nicht immer angenehm, aber es ist ein gutes Gefühl, den Menschen „beistehen“ zu können, egal in welcher Lebenssituation sie sich gerade befinden! Danke lieber Gott, dass du mir diese Berufung und diesen Beruf zugedacht hast! Jesus, du gehst alle Wege mit uns die schönen und die schweren, du weichst nie von unserer Seite! Danke für deine treue Wegbegleitung! 

(Der Lebenslauf – gefunden im Internet – Quelle unbekannt)