Mani's Blog

Das „I-A“ des Palm-Esels

maultier

Der Hauptplatz von St. Valentin füllte sich am Palmsonntag um 9 Uhr mit großen, kleinen u. ganz kleinen Christen. Der Grund hoffentlich klar!? Wir feierten den Einzug Jesu in Jerusalem und unser einziehen in die heilige Karwoche.

Nicht nur die Kinder beeindruckt das Jesus, dem Evangelium zufolge, auf einem Esel in die Stadt Jerusalem eingeritten ist. Schon das alte Testament weiß von einem Messias-Retter der auf einer Eselin einreiten wird.

Und der Esel hat am Palmsonntag sicher ganz laut „I-A, I-A, I-A!“ geschrien, erzählte mir ein Kindergartenchrist. Meine Antwort: Ich weiß was der Esel sagen wollte – nur er kann halt nicht hochdeutsch reden. Der Palmesel wollte sagen I(ch) A(uch)! Ich auch, ich bin auch dabei!

Lieber Gott, ich danke dir für den sonnigen Palmsonntag und die vielen Menschen die sich am Hauptplatz eingefunden haben um deinem Sohn Jesus die Ehre zu erweisen. So wurde aus einem eseligen „I-A“ ein ich auch, ein „wir sind auch dabei!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.