Mani's Blog

Bitte um WEN geht es?

paulus-christus.jpg

Wenn die Kirche am 25. Jänner der „Bekehrung des Heiligen Apostel Paulus“ gedenkt, dann stellt sich unweigerlich die Frage: Um wen geht es? Geht es um den Heiligen Paulus?

Grundsätzlich brauchen wir nur das Bild oben anschauen! Es zeigt die überlebensgroße Statue des Heiligen Paulus vor der Basilika „St. Paul vor den Mauern“ in Rom: Es geht immer um Jesus Christus, den Sohn Gottes und Messias! Paulus wurde vom auferstanden Jesus persönlich angesprochen und darauf änderte er sein Leben, kam es also zur sogenannten „Bekehrung“.

Aus diesem Grund würde mir der Festtitel „Berufung des Hl. Apostel Paulus“ irgendwie besser gefallen als seine Bekehrung. Denn das Erste war nicht die Bekehrung, sondern Gottes Ruf durch Jesus an diesen konkreten Christenkiller Saulus aus Tarsus. Nach dem 1. Schritt Gottes kam der 2. Schritt des Menschen Paulus, nämlich seine Bekehrung – seine Hinkehr zu Gott die in seiner Umkehr ihre Gestalt fand.

„Fest der Wandlung des Hl. Apostel Paulus“, dieser Titel würde mir dann fast noch besser gefallen, denn Paulus wurde durch die Liebe Gottes verwandelt, umgewandelt, umgestaltet – kurz, wie er es selber oft ausdrückt: Ein NEUER Mensch!

Ich wünsche jedem Christen die spürbare Erfahrung, dass Gottes Liebe und Zuneigung unser Leben – auch unsere falschen Wege – ändern, verändern, bekehren und vor allem umwandeln kann!

Hl. Apostel Paulus, dich hat es aus dem Sattel gerissen als du die Stimme Gottes vernommen hast. Sei unser Fürsprecher bei Gott und hilf uns durch dein Vorbild, dass wir immer wieder auf die Beine kommen wenn es uns aus dem Sattel der Gleichgültigkeit reißt!  Pasti Manuel 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.