Mani's Blog

„biblische“ Bergmesse bei der Aumühle

Wer mich kennt weiß, ich bin „bewegungsresistent“, bewege mich ungerne zu Fuß und meide steile Pfade! Trotzdem gefallen mir die Bergmessen von unserem Herrn Pfarrer sehr gut! Und es dürfte nicht nur mir so gehen, sondern auch vielen anderen, denn überschlagen waren sicher mehr als 250 Mitfeiernde anwesend. Es bot sich uns allen ein fast biblisches Bild: „die Volksmenge“ lagerte auf der grünen Wiese im Sonnenschein und Jesus, in der Gestalt unseres Hrn. Pfarrers, hielt seine „Bergpredigt“. Viele wanderbegeisterte Christen sind die berühmte Stillensteinklamm (bei Grein) hinauf gewandert (ca. 1, 5 Stunden) und hatten als Ziel die Aumühle (zur Jausen-Einkehr, zum Mittagessen) samt Bergmesse als Ziel! Die Kirche, die Pfarren müssen auch gelegentlich ihre Kirchen und Sakristeien, ihre Pfarrheime und Pfarrzentren verlassen, um hinaus zu gehen, im wahrsten Sinn des Wortes! 

Leben lernen
Von der Sonne lernen zu wärmen,
von den Wolken lernen leicht zu schweben,
vom Wind lernen Anstöße zu geben,
von den Vögeln lernen Höhe zu gewinnen,
von den Bäumen lernen standhaft zu sein.

Von den Blumen das Leuchten lernen,
von den Steinen das Bleiben lernen,
von den Büschen im Frühling Erneuerung lernen,
von den Blättern im Herbst das Fallenlassen lernen,
vom Sturm die Leidenschaft lernen.

Vom Regen lernen sich zu verströmen,
von der Erde lernen mütterlich zu sein,
vom Monde lernen sich zu verändern,
von den Sternen lernen einer von vielen zu sein,
von den Jahreszeiten lernen,
dass das Leben immer von neuem beginnt.

Ute Latendorf