Mani's Blog

An Gottes Segen ist alles gelegen!

Es gehört zu den schönsten Aufgaben als Diakon, den Segen spenden zu dürfen! Nicht -ich- segne, Gott segnet durch mich, so darf ich „durchlässig“ sein, von Gott kommt aller Segen!

Wenn Menschen einander segnen, sagen sie sich gegenseitig etwas Gutes von Gott zu (lateinisch „benedicere” – abgeleitet von „bene” – gut und „dicere” – sagen). Denn nach dem Verständnis der Bibel ist Gott die Quelle aller guten Gaben. „Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung und keine Verfinsterung gibt.” (Jak 1,17). Wenn mir jemand den alten christlichen Segenswunsch „Gott segne dich!” oder „Jesus segne dich!” zusagt, meint sie oder er es also wirklich gut mit mir.

Quellenangabe: Berger, Rupert (2008): Neues Pastoralliturgisches Handlexikon. Freiburg: Herder.

Foto: Anna Kirchweger, Hochzeit in St. Ulrich/Steyr, 2017