Mani's Blog

Adventkranz-Weihe mit „Marien-Tanz“

Die Adventszeit steht vor der Tür! Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! – so singen wir in einem alten Lied. Wir merken es, an uns selbst, aber auch an unseren Städten und Ortschaften, die Weihnachtsbeleuchtung wird montiert und eingeschaltet! So ein „Einschalt-Moment“, ein „ON-Moment“ sind die Adventkranz-Segnungen! Wir Priester und Diakone sind in diesen Vorbereitungstagen auf die große Vorbereitungszeit damit beschäftigt, in den Kindergärten, Schulen, Senioren-Zentren und öffentlichen Einrichtungen, natürlich auch in unseren Kirchen und Kapellen, die Adventkränze zu segnen! Ich glaube es gibt bei uns kaum einen Haushalt, in dem es keinen grünen „Wartekranz“ gibt. 

Am Vorabend zum 1. Dezember, durfte ich als einer der „Hausgeistlichen“ der Marienschwestern vom Berge Karmel in Klein-Erla, mit ihren Höheren Schulen für soziale Berufe, eine wunderschöne Adventkranz-Segnungsfeier mit den Schülerinnen und Schülern erleben! Viele Eltern, Geschwister und Großeltern waren zu dieser Feierstunde in der Hauskapelle der Schwesterngemeinschaft gekommen. Besonders beeindruckt, hat mich der meditative Ausdruckstanz der Schüler zum Thema „Der Engel Gabriel überbringt Maria die Botschaft der Geburt Jesu!“. Ich habe schon lange, keine so andächtigen jungen Menschen mehr erlebt, als an diesem Abend der Tage der offenen Tür! 

Oberministrant Andreas hilft beim Segnen, 30.11.2018, Hauskapelle der Marienschwestern in Klein-Erla

„Komm, Herr Jesus!“, diesen Ruf darf jeder ganz persönlich nehmen, denn jeder Mensch braucht irgendwann, irgendwo den „Beistand von Oben“, die Kraft Jesu, damit wir unseren Lebensweg weitergehen können. Oft gibt es Momente, da kommt man sich vor, wie wenn man „stecken“ bleibt, nicht weiter kann, genau dann, braucht man den „Pannendienst Gottes“, seine Zuneigung und Barmherzigkeit! Möge der Advent für uns alle, wieder eine besondere Zeit sein, unsere Herzen (wieder neu) für Jesus und seine Botschaft zu öffnen, möge Er einen Platz finden in der Krippe unseres Herzens! 

Darstellender Tanz: Gottesmutter Maria und der Erzengel Gabriel