Mani's Blog

Advent-Jugendvesper: „Was/Wen“ er-warten wir?

juveanbetung2016Jeden ersten Freitag im Monat, laden die (jungen) Mönche des Benediktinerklosters Seitenstetten, zur Jugendvesper ein! Die Jugendvesper ist das Abendgebet der Kirche speziell für Jugendliche und junge Erwachsene gestaltet. Jede Jugendvesper-Feier ist das Angebot beten „neu“ zu lernen, zu intensivieren, einen anderen, womöglich neuen Zugang zum Gebet zu bekommen. Ich persönlich bin für diese Abende sehr dankbar, denn sie bereichern mein Gebets- und Gedankenleben sehr! Was mich ein bisserl ’schmerzt‘, es kommen leider – für meine Begriffe – zu wenig junge Leute. Schade, denn diese Gebetsabende „können“ etwas, was dir kein noch so schöner Christkindlmarkt mit „Punsch-Kollaps“ geben, keine Mega-Disco mit Laser-Sternenlicht geben kann, nämlich SINN! Für mich ist jede Jugendvesper eine Begegnung mit dem lebendigen Christus. ER ist wirklich da! (Siehe Foto – in jeder Jugendvesper wird das Allerheiligste ausgesetzt) Ich hoffe, dass es uns Verantwortlichen in den Pfarren, haupt- wie ehrenamtlich, wieder neu gelingt, die Jugend zu dieser Begegnung mit Jesus einzuladen! Meine (bewährte) Methode: Junge Leute anreden, selbst Vorbild sein, einladen ohne sich anzubiedern, meine Taxi-Dienste vom Elternhaus zum Kloster anzubieten und auch in Liebe nicht locker zu lassen. Denn: Es geht ja nicht darum, dass „der Diakon Manuel“ erfolgreich ist, geht doch vielmehr darum, dass Jesus „erfolgreich“ ist, obwohl „Erfolg keiner der Namen Gottes ist“ – wie mir vor kurzem jemand gesagt hat. Ein Gedanke zum Schluss von Pater Dominik Riegler: „Im Herzen Gottes, gibt es keine Feinde, sondern nur Töchter und Söhne!“

Die nächste Jugendvesper ist am Freitag, 6. Jänner 2017 um 20 Uhr in der Ritterkapelle des Stiftes Seitenstetten! Abfahrt in St. Valentin vor dem Pfarrheim um 19:30 Uhr.