Mani's Blog

Achtung Baustelle! Gott ist der Polier …

0502hausbauen.jpg

Am Sonntag war ich bei bei ganz guten Freunden zum Kaffee eingeladen. Ich freue mich immer, wenn ich bei dieser jungen Familie zu Gast sein darf, denn dort erfahre ich immer die neuesten Trends und erlebe junge Eltern im Umgang mit ihrer kleinen Tochter! Einfach schön!

An diesen Sonntag hatte ich sogar die Ehre die Baupläne für das neue Familienhaus meiner Freunde zu begutachten. Toll – und praktisch wurde da geplant und berücksichtigt! Wenn ich mir denke, dass ich ein Haus bauen müsste/dürfte/könnte, ich glaube ich wäre vorerst überfordert. Nicht so meine Freunde, denn die wissen sehr wohl was sie tun! Daher haben sie auch meinen Respekt.

Hausbauen – Wohnraum schaffen – Heimat geben … diese Grundgedanken beim Hausbauen sind auch in einer Pfarrgemeinde wichtig! Auch wir versuchen in unserer Pfarre, Heimat zu geben und Wohnraum für alt und jung zu schaffen uns wohnlich zu gestalten. Auch wir bauen ein „Haus“ nur verwenden wir ein anderes Baumaterial, welches man nicht im Baumarkt bekommt.

In diesem Zusammenhang ist mir ein „Lied“ aus dem altestamentlichen Buch der Psalmen eingefallen. Für alle die nachschlagen wollen: Psalm 127

Da kann man(uel) lesen: „Wenn nicht unser Herr (gemeint ist Gott) das Haus baut, müht sich jeder umsonst, der daran baut.“

Die Überschrift des heutigen Eintrages lautet: Achtung Baustelle! Gott ist der Polier und wir sind seine MitarbeiterInnen! Mit Polier meine ich den Vorarbeiter! Gott baut sein „Haus“ in unserem Leben, wir dürfen mitbauen und helfen, Stein für Stein diese Heimat zu schaffen …

Hoffentlich heißt es einmal nicht – oder doch: ACHTUNG BAUSTELLE! Gott haftet für seine Christen!

Ich wünsche meinen Freunden und uns als Pfarre alles Gute beim „Häuslbauen“! Verwendet gutes Material und achtet auf den Bauplan! Euer Pasti Manuel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.