Mani's Blog

26.11. = ein Monat vor dem 26.12.

7.JPG Foto: Hochaltarausschnitt Pfarre Weistrach

In einem Monat „treffen“ wir wieder den Hl. Stephanus. Gleich nach den Weihnachtsfeiertagen, die unser Herz anrühren im BLick auf das Jesuskind, lenkt die unsere Kirche die Blicke auf einen Mann der „ersten Stunde“, auf einen der sein Leben wegen seinem festen Glauben an dieses „Jesuskind“ lassen musste. Stephanus wurde wegen seiner Glaubensüberzeugung und seinem mutigen Zeugnis zu Tode gesteinigt. Er feiert am 26. Dez. seinen „Himmelsgeburtstag“. 

Einer war bei dieser Hinrichtung auch schon dabei. Die Bibel erzählt uns von einem jungen Mann der bei der Steinigung dabei u. einverstanden war und den man die Kleider zu Füßen legte – SAULUS – besser bekannt als Paulus!

Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in unserem Leben die „Rolle“ des Saulus einnehmen und wir zustimmend dabeisitzen wenn andere ihr Leben, ihr Ansehen lassen müssen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.